Montagsfrage: Plus oder minus?

Diese Woche möchte Nina von Libromanie gerne wissen, ob ihre Leserschaft es geschafft hat, den SuB (= Stapel ungelesener Bücher) seit Jahresbeginn zu reduzieren oder ob er im Gegenteil gestiegen ist. “Ha, das ist mal eine leicht zu beantwortende Montagsfrage!”, hab ich mir gedacht – und stelle jetzt fest, dass die Antwort nicht ganz so leicht ist, wie ich vermutet hatte. Die Wahrheit ist: Ich weiß es nicht. Ich habe mich seit dem Vorjahr von sehr vielen Büchern getrennt, viele davon waren Teil des SuB, andere sind auf selbigen zurückgewandert und bekamen rasch Gesellschaft in Form neuer Bücher. Die Lücken in den Regalen sind schon längst wieder aufgefüllt, und obwohl ich eigentlich dauernd lese, habe ich den Eindruck, dass der SuB nicht kleiner wird – aber auch nicht wächst. Ich denke, es hält sich in etwa die Waage, soll heißen: Für jedes Buch, das ich gelesen habe, kommt mindestens ein neues dazu.

Übrigens habe ich mir voriges Jahr, als ich ausgemistet hab, den Spaß gemacht, meinen SuB zu zählen und dann zu berechnen, wie lange es dauern würde, selbigen abzutragen. Bei durchschnittlich 30 Büchern pro Jahr würde ich 18 Jahre benötigen, um alle ungelesenen Bücher – Kochbücher, Wörterbücher, Nachschlagewerke etc. natürlich ausgenommen – zu lesen. Voraussetzung dafür ist, dass ich keine neuen Bücher kaufe, sondern erst mal die lese, die ich bereits habe. Insofern wird der SuB voraussichtlich auch in Zukunft dreistellig bleiben, manche Bücher werde ich vermutlich nie lesen, und für andere ist die Zeit einfach noch nicht reif.

This entry was posted in Montagsfrage. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

