Montagsfrage: Am Stück oder häppchenweise?

Diese Woche möchte Nina von Libromanie wissen, ob ihre Leserschaft eher am Stück oder häppchenweise liest. Bei mir variiert das, es hängt oft auch vom Buch ab, ob ich am Stück lese oder die Lektüre aufteile. Es gibt Bücher, die habe ich an einem Tag bzw. in sehr kurzer Zeit verschlungen, weil ich sie nicht aus der Hand legen konnte; für andere habe ich Wochen gebraucht, weil sie mir aus irgendeinem Grund mehr Mühe bereitet haben, ich nicht länger als eine Stunde durchgehend lesen konnte, sich die Handlung gezogen hat etc.

Wenn es irgendwie geht, lese ich mehrere Stunden am Stück bzw. so lange, bis ich keine Lust mehr habe oder mir die Augen zufallen. Gleichzeitig kommt es aber auch vor, dass ich ein und dasselbe Buch häppchenweise lese, z.B. beim Frühstück oder in der Straßenbahn – das zahlt sich zwar oft nicht aus, weil die Strecke Richtung Büro sehr kurz ist, aber wenn ich schon mal gezwungen bin, mit der Bim zu fahren (etwa, weil das Wetter mich vom Radeln abhält), dann will ich wenigstens was lesen anstatt mir die unzähligen stumpfsinnigen Gespräche und Telefonate à la “Ja, Schatzi, ich bin auf dem Heimweg… ja, heut gibt’s Schnitzel, ich freu mich auch schon… du, ich hab nur noch eine Station vor mir, ich glaub, ich seh dich schon am Bahnsteig stehen” unfreiwillig anzutun. Und das Gebrabbel kriegt man ja unweigerlich  mit, wenn man sich nicht irgendwie ablenkt. Also: lesen. Und wenn’s nur für zehn Minuten ist.

This entry was posted in Montagsfrage. Bookmark the permalink.

One Response to Montagsfrage: Am Stück oder häppchenweise?

  1. Lesenächte habe ich schon viele Jahre nicht mehr erlebt. Ich lese stundenweise und manchmal mehrmals am Tag, was allerdings gelegentlich schwer fällt, denn das eine oder andere Buch würde ich gerne in einem Rutsch lesen.

Leave a Reply

